"Meine Faszination am Möbel liegt darin, ein Gleichgewicht aus Form und Funktion zu erschaffen. Das Möbel soll in seiner Ausrichtung skulptural, mit Überraschungen und verschiedenartigen Einblicken sein. Es soll, wie eine Skulptur, immer neu erlebbar und dadurch auch lebendig werden. 

Andererseits ist dem Möbelstück eine Funktion vorgegeben, die sie erfüllen muss. Diese Gratwanderung ist es, die mich zum Schaffen von angewandter Kunst wie am Beispiel der Stühle antreibt.

Durch die Asymmetrie der schöpferischen Anordnung der Eisenstäbe ist die Statik nicht leicht zu durchschauen, die Betrachterin wird dazu angehalten, den Blick wie Rilkes Panther den Stäben entlang wandern zu lassen, um den einfallsreichen, verwinkelten Aufbau zu ergründen. 

Ich achte sorgsam darauf, den Charakter des Materials Eisen zu erhalten, sogar zu unterstreichen indem ich die Schweißnähte nicht verschleife, sondern sie belasse wie sie während des Produktionsprozesses entstehen. Abschließend werden die Sitzmöbel nicht lackiert, sondern fein säuberlich geölt, wobei das Öl rückstandslos in den Werkstoff eindringt."

 

Talos Kedl